Mittwoch, 3. Februar 2010
versuche mit 433mhz funkmodulen
hier sieht man schön die trägerfrequenz von 433mhz
rechtecksignal rein - signal übertragen - rechtecksignal raus und das ganze bei bedarf bidirektional
ich habe noch ein bilder von meinen versuchen mit zwei 433mhz funkmodulen gefunden.
die funkmodule habe ich vor sechs jahren mal bei conrad gekauft. damals kostete solch ein funkmodul noch 99,00 euro. über jahre lagen sie originalverpackt in der ecke. 2008 habe ich sie schließlich aus ihren verpackungen befreit und endlich mal ein paar tests und versuche mit ihnen gemacht.
Montag, 1. Februar 2010
sumoSTAR Ernie & Bert
sumoSTAR Ernie & Bert
hier möchte ich euch mein winterprojekt 2007/2008 vorstellen. es fasziniert jeden menschen wenn maschinen gegeneinander kämpfen. nun gut, kämpfen kann man es in der minisumo klasse nicht nennen, eher kebbeln ;-)
bei meinen minisumo's handelt es sich um zwei identisch aufgebaute, durch einen mega8 gesteuerten, bot! wobei bert darauf programmiert ist, seinem verfolger aus dem weg zu gehen.
die bots der minisumo klasse dürfen max 500g schwer sein und die abmessungen von 100mm x 100mm nicht überschreiten. wie oben schon beschrieben habe ich also kontrollorgan einen mega8 eingesetzt,dieser besitzt für die geforderte aufgabe genügend io's. als kantensensoren besitzen sie an der unterseite in jeder ecke einen cny70. nach hinten und zur seite, jeweils auf der rechten und linken seite, habe ich den bots einen isf471 spendiert. in fahrtrichtung kommt jeweils ein analoger sharp zum einsatz.
hier eine fertig bestückte controller platine |
es kommen fast ausschließlich nur smd bauteile zum einsatz |
bearbeitetes platinenrohmaterial |
die ersten platinenrohlinge |
chassisteile entstehen aus al |
meine treue seele, mein alter eco8
die treue seele von vorne links
hier mal ein blick unter die haube. kora 15W10 mit 23er ritzel, jazz 40 regler, flightpower 4S lipo, leistung satt
schön zu sehen das aus 0.75mm gefräste höhen- und seitenleitwerk
hier mal ein paar bilder meines alten eco's. mittlerweile habe ich diesen aber verkauft.
es war mein erster heli und ich habe viel spaß mit ihm gehabt. das tuning ist dabei nicht auf der strecke geblieben. ich habe alles erdenkliche ersetzt oder getauscht. das chassis habe ich aus 1,3mm carbon selber gefräst. viele selbstgemachte aluteile habe ich ebenfalls am modell verbaut.
ich habe den eco8 zuletzt mit 4s befeuert und muss sagen, das er gut und gerne mit einem 500er trex mithalten konnte. bei dieser power bekam das hauptzahnrad auch schonmal karies :-). aber seht selbst die bilder.
grüße
timo
Abonnieren
Posts (Atom)